Studenten bilden Schüler

Studenten bilden Schüler

Online-Nachhilfe

In Deutschland hängt die Chance auf Bildung immer noch stark von der Herkunft ab, wie der Bildungsbericht 2018 wieder gezeigt hat. Der gemeinnützige Verein „Studenten bilden Schüler e.V.“ engagiert sich seit 2012 für mehr Bildungsgerechtigkeit: Studierende geben bundesweit ehrenamtlich kostenlose Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien. (wir berichteten) Über 2.500 Nachhilfepaare hat die Plattform "Studenten bilden Schüler" deutschlandweit schon vermittelt – derzeit arbeiten sie am Computer miteinander, sonst treffen sie sich ein- oder zweimal in der Woche.

Gerade in der Zeit, als die Schulen geschlossen wurden und daheim gelernt werden musste, waren viele Kinder umso mehr auf Hilfe angewiesen. Das Projekt ist langfristig angelegt, auch für die Zeit nach Corona – ein erweitertes Führungszeugnis ist notwendig. Der Verein stellt Links zu Seiten bereit, die nützliches Lehr- und Lernmaterial für Studierende und Schüler beinhalten, um die Nachhilfe bei Bedarf an den Schulstoff angelehnt zu bereichern.

Virtuelle Nachhilfe

Im Zuge der Covid-19 Pandemie wird empfohlen, Nachhilfe virtuell per Video-Telefonie abzuhalten. Dabei können nach Bedarf einige der vom Verein genannten Webseiten zur Unterstützung genutzt werden. Zudem weisen der Verein auf die Initiative Corona School hin, dessen Ziel es ist, das Lernen von zuhause von möglichst vielen Schüler (finanziell benachteiligt oder nicht) durch ehrenamtliche Studenten zu unterstützen. Mit insgesamt 11553 registrierten Schüler*innen und 8376 registrierten Student*innen konnte auch dort ein umfangreiches Unterstützungsangebot wahrgenommen werden. Auch auf das Aelius Förderwerk wurde vom Verein Studenten bilden Schüler hingewiesen, welches Schüler/innen mit einer kostenlosen Online-Nachhilfe unterstützt, in der sogar gezielt auf die Vorbereitung auf das Abitur hingearbeitet werden kann.

Der Aelius Förderwerk e.V. wurde 2017 von Studierenden gegründet und setzt sich durch die Förderung von Kindern und Jugendlichen für faire Bildungschancen in Deutschland ein. Der Bayerische Rundfunk berichtete in der "Frankenschau" über die Nominierung des Aelius Förderwerk e.V. zum Deutschen Engagementpreis 2020!

Mehr zur Initiative des Vereins Studenten bilden Schüler finden Sie unter:

https://studenten-bilden-schueler.de/